10 Jahre Evangelischer Schulverein Brandenburg an der Havel e.V.

Am 27. März 2009 hat der Schulverein sein 10jähriges Bestehen gefeiert. Über 200 Gäste kamen zur Andacht in den Dom und zum anschließenden Fest in die Domaula: Vereinsmitglieder, Eltern, Repräsentanten aus den Kirchengemeinden, der Stadt, Lehrer, Schüler und viele, ohne deren Hilfe der Aufbau der beiden Schulen nicht möglich gewesen wäre, allen voran das Domstift, der evangelische Kirchenkreis Brandenburg und natürlich die Domgemeinde.Die Dankbarkeit für das Wachsen der beiden Schulen oder besser des Schullebens hier um den Dom herum war besonders in der Andacht zu verspüren – in Worten gefasst während der Predigt oder in den Fürbitten. In den letzten 10 Jahren sind der Dom und seine Umgebung für immer mehr Schüler und Schülerinnen zur schulischen Heimat geworden. 380 sind es heute, im Herbst kommen 75 neu hinzu. Für mich wurde diese Verbundenheit sinnbildlich, als auf dem Hohen Chor die Schülerinnen der Chorklasse 8c das Terzett „Hebe deine Augen auf zu den Bergen“ aus dem Elias von Mendelssohn-Bartholdy sangen.

In der Domaula ging es nach der Andacht dann munter weiter: mit den Grußworten, in denen die Entwicklung des Schulstandortes, das christliche Profil der Schulen und die gute pädagogische Arbeit hervorgehoben wurde. Die Brandenburger Oberbürgermeisterin, Frau Dr. Dietlind Tiemann, betonte, dass die beiden Evangelischen Schulen gut in der Schullandschaft der Stadt integriert seien. Auch Domkurator Martiny, Pfarrer Rupprecht von der katholischen Gemeinde und der Vorsitzende der jüdischen Gemeinde, Feliks Byelenkow, überbrachten Segenswünsche, über die wir uns sehr gefreut haben.

Zur Feier des Tages sollten frei nach dem pädagogischen Prinzip „Kopf, Herz und Hand“ auch alle Sinne angesprochen werden. Zuerst begrüßten die Grundschulkinder der Koch-AG die Gäste mit raffinierten Canapés, die Herr Gohlke mit ihnen kreiert hatte. Es gab ein großes Buffet mit Speisen aus den Fremdsprachenländern Frankreich, Spanien und Russland. Auch sie waren von Schülern, diesmal aus dem Domgymnasium gemacht worden.

Die Grundschulkinder der Theater-AG begeisterten mit der Aufführung von Michael Endes Rüpelschule, in der die (Schul-)Welt einfach mal kurz auf den Kopf gestellt wird.

Die Auftritte des Schulorchesters und der Chorklasse 8c gaben der Festveranstaltung ihren fröhlichen und swingenden Charakter.