Wer sind wir?

Der Evangelische Schulverein Brandenburg an der Havel e.V. hat zum Ziel, eine christlich orientierte Bildung von Kindern um den Dom zu Brandenburg zu fördern und zu pflegen. Als Förderverein unterstützt er die Evangelische Grundschule, das Evangelische Gymnasium am Dom zu Brandenburg und den Hort der Evangelischen Domgemeinde.

Ein wenig Geschichte:

Die Initiative für eine christliche Grundschule kam im Herbst 1998 von einem Kreis junger Eltern rund um den Dom. Ein halbes Jahr später, im März 1999, gründete sich der „Evangelische Schulverein Brandenburg an der Havel.”

Zum Schuljahr 2000/01 hat er die Evangelische Grundschule gegründet, in den folgenden Jahren erfolgreich aufgebaut und dann zum Schuljahr 2006/07 in die Trägerschaft der Schulstiftung der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz übergeben.

Zu unserem 10jährigen Jubiläum haben wir vor dem Dom zu Brandenburg alle Schüler und Schülerinnen der Evangelischen Grundschule und des Evangelischen Domgymnasiums zusammengetrommelt, um das Logo der beiden Schulen und des Schulvereins nachstellen zu lassen.

Dieses Foto kam auf dieTitelseite unserer Festschrift, in der viele Informationen und Fotos über die Gründungsgeschichte und die Entwicklung des Vereins und der Schulen enthalten sind. Wer sich für die Festschrift interessiert, kann sie über unsere Mail-Adresse anfragen.



Lernort Kirche. Für die Schüler und Schülerinnen der beiden evangelischen Schulen gehört der Dom zum Schulleben.

Ein Schritt weiter....


Wegen der hohen Nachfrage leitete der Schulverein noch im Jahr 2006 den Ausbau der Grundschule zur Zweizügigkeit ein. Er hat außerdem die Gründung des Evangelischen Gymnasiums am Dom zu Brandenburg unterstützt, das als gebundene Ganztagsschule seit dem Schuljahr 2006/07 seine Pforten geöffnet hat. Konzeptionell und personell sind beide Schulen verbunden. Die Schüler und Schülerinnen, die nach der 6. Klasse zum Domgymnasium wechseln, können so auf ihren Erfahrungsschatz aus dem offenen, fächerübergreifenden Unterricht zurückgreifen.

Werden Sie Mitglied im Evangelischen Schulverein!

Zu Dom Kids - die Schülerzeitung der Evangelischen Grundschule: http://www.ev-grundschule-brb.de und dann das Logo DOM Kids anklicken!

Und wenn Sie Sendungen des Schülerradios vom Domgymnasium herunterladen wollen, können Sie diese unter der Rubrik "Schülerradio" finden!