Das Schülerradio des Domgymnasiums

Radio Tinnitus - das ist der Name, den die Schüler sich mehrheitlich ausgesucht haben. Seit dem Schuljahr 2007/09 kommen Gymnasiasten der 7. und 8. Klassen jeden Montag im Rahmen des Projektunterrichts zusammen und entdecken mit einem Deutschlehrer und einer im Schulverein engagierten Journalistin, wie man Radio macht. Aller Anfang ist schwer, die Technik ist kompliziert und das journalistische Handwerk muss auch erst erlernt werden. Genau dies will der Schulverein unterstützen, Kreativität und Medienkompetenz fördern. Die finanziellen Mittel für den Kauf der Radiotechnik und für den Bau eines Tonstudios wurden zur Verfügung gestellt, das dann über drei Wochenden von engagierten Eltern und Schülern gebaut wurde.

Das war das Modell. Im September 2008 erfolgte dann die Umsetzung: Holzbalken für Holzbalken, Arbeitsplatte, ein Fenster, das die Kommunikation zwischen Techniker und Moderatoren erlaubt, Rigipsplatten und viele, viele Schrauben... Im Herbst 2008 ging es los mit den ersten Sendungen. Inzwischen "sendet" Radio Tinnitus das zweite Jahr. Die Beiträge werden vorproduziert und dann über die Schulanlage "ausgestrahlt".

Die Produktion der Beiträge laufen wie folgt ab: Ablauf und Themen der Sendungen werden von der Redaktion beschlossen. Mit einem digitalen Aufnahmegerät werden O-Töne und Atmo aufgenommen, auf Computer geladen und dann geschnitten. Zwei Moderatoren oder Moderatorinnen führen durch die Sendung, in der auch Musiktitel gespielt werden.

Hier können Sie Radiosendungen des Schuljahres 2008/9 und 2009/10 herunterladen! Leider können wir sie wegen der sonst anfallenden GEMA-Gebühren nur ohne Musik veröffentlichen. Danke für Ihr Verständnis.

Radiosendung März 2010 (7.1 MB)

Radiosendung Dezember 2009 (6.6 MB)

Radiosendung Mai 2009 (7.5 MB)