Märchenhafter Frühling

Es war ein großer Moment für viele Kinder der Evangelischen Grundschule. Am 21. März musizierten Groß und Klein auf der Bühne des Brandenburger Theaters. Schüler und Schülerinnen aus den allen Klassenstufen spielten auf der Flöte, Geige, dem Klavier, sangen, tanzten und spielten Theater.

Vor dem Auftritt wurde noch einmal kräftig geübt. 150 Grundschul-Kinder haben mitgemacht, weil sie es gerne wollten. Frau Maaß hat den Musikern vor der Aufführung noch einmal Mut zugesprochen.

Auf dem Programm standen Kinderlieder, klassische Musik, aber auch Stücke aus Jazz, Rock und Filmmusik.

Die Aufführung hat gut geklappt. Das Publikum war begeistert.

Zum Frühlingsfest gehörte natürlich auch ein Tanz der Blumen, die durch das sorgsame Gießen der Gärtnerinnen aufblühten.

Die Theater-AG führte unter dem Titel "Krach im Märchenwald" vor, was passieren kann, wenn Kinder wegen Game Boy und Co nicht mehr lesen und insbesondere keine Märchen mehr. Alles gerät durcheinander durch die Boshaftigkeit des Zauberers. Hänsel und Gretel streiten sich, die Zwerge wollen von Schneewittchen nichts mehr wissen und viele andere Streitigkeiten erschüttern die Märchenwelt. Natürlich - wie es sich schließlich gehört - kommt am Ende doch wieder alles in Ordnung.

Zwei Mädchen erlösen die Märchenfiguren wieder. Und wie? Ganz einfach: Sie lesen erstmals die Märchen der Gebrüder Grimm und zerstören die böse Kraft des Zauberers.